Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem inspirierenden Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ – eine Botschaft von höchster Bedeutung, die uns alle aufrüttelt. Trotz der Fortschritte in unserer Gesellschaft werden die Interessen der Kinder in der politischen Debatte immer noch zu oft übersehen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern, entschlossen gegen Kinderarmut in Deutschland vorzugehen und die demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche nachhaltig zu stärken.
Die Zukunft eines jeden Kindes ist von unschätzbarem Wert, und es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, sicherzustellen, dass sie in einer Umgebung aufwachsen können, die ihnen die besten Chancen bietet. Dies erfordert nicht nur eine Politik, die die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt, sondern auch ein Bewusstsein für die Dringlichkeit dieser Angelegenheit. Wir sollten uns bemühen, diese Ziele zu erreichen, ohne dabei den Rechtsruck in unserer Gesellschaft weiter zu fördern.
Kinder sind die Zukunft unserer Welt, und es liegt in unseren Händen, sicherzustellen, dass sie eine helle und hoffnungsvolle Zukunft haben, ohne dabei unsere grundlegenden demokratischen Werte aus den Augen zu verlieren. Der diesjährige Weltkindertag bietet uns eine Gelegenheit, gemeinsam für diese wichtige Sache einzutreten und sicherzustellen, dass jedes Kind die Zukunft bekommt, die es verdient.